Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Spezialtiefbau

Bau & Bauunternehmer Blog

Die meisten Projekte im Baugeschäft bestehen aus Tiefbauarbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Ausschachtungen für ein Hausfundament handelt oder ob ein Tunnel gebaut werden soll. Doch in der Tat ist es so, dass nicht für alle Unternehmungen die gleichen Maßnahmen zum Einsatz kommen können. Hier ist dann der Spezialtiefbau gefragt, welcher besondere Methoden nutzt, um vorliegende Hindernisse zu überwinden. 

Wann kommt der Spezialtiefbau zum Tragen?

Der Spezialtiefbau kommt in der Regel bei allen Projekten zum Einsatz, die nicht mittels normaler Gerätschaften und Maschinen verwirklicht werden können. Ist der Untergrund zum Beispiel durch seine Beschaffenheit nicht für die Bebauung geeignet, dann müssen spezielle Maßnahmen ergriffen werden, um diesen zu verfestigen. Im Grunde stellt auch der Tunnelbau eine solche Unternehmung dar, denn hier werden TBM - sogenannte Tunnelbohrmaschinen verwendet - bei denen es sich auch um Spezialmaschinen handelt. Auch diverse Injektionstechniken fallen unter die Rubrik.

Grade Letztere kommen meist dann zur Anwendung, wenn der Boden nicht stark belastbar ist oder durch andere Umstände eine Verfestigung erforderlich ist. Hierzu werden Injektionskanülen verwendet, die die entsprechenden Substanzen auch in größere Tiefe befördern können. 

Hauptsächlich Großprojekte  

Der Spezialtiefbau wird in den allermeisten Fällen bei Großprojekten eingesetzt. Nur ein kleiner Anteil der Arbeiten findet auch im privaten Bereich statt. Der Grund dafür liegt darin begründet, dass durch den Konstruktionsaufwand oder die Komplexität der zu errichtenden Strukturen oftmals eine gewisse Traglast durch den Boden gegeben sein muss. Auch werden entsprechende Arbeiten häufig dann durchgeführt, wenn es um aufwendige Arbeiten unter Tage geht. Hier kann zum Beispiel der Bau einer neuen U-Bahn-Trasse als Beispiel genannt werden.

Dennoch finden entsprechende Baumaßnahmen aber auch im privaten Bereich Anwendung. So kommt der Spezialtiefbau dann zum Tragen, wenn die Gebäude von Fundamenten absinken. Diese müssen häufig stabilisiert werden, ohne dass das übrige Haus beschädigt wird. Dafür kommen dann ebenfalls Varianten der Injektionstechnik zum Einsatz, sodass der absinkende Untergrund wieder stabilisiert wird. 

Kosten für den Tiefbau  

Der Spezialtiefbau verursacht in der Regel höhere Kosten als der normale Tiefbau. Dies zeigt sich schon bei der Stabilisierung eines Fundamentes, denn häufig fallen die Kosten hierfür schon höher aus, als für die Errichtung neuer Gebäude. Daher muss vor allem bei privaten Bauprojekten im Vorfeld eine genaue Kostenkalkulation durchgeführt werden. 

Bei Großprojekten sind die Kosten in der Regel schon in der normalen Planung integriert. Hier belaufen sich diese Beträge in der Regel aber auf Millionen von Euro, da in viel größeren Maßstäben geplant wird. Aber auch als Privatperson sollte man sich einen entsprechenden Kostenvoranschlag erstellen lassen, denn nicht jede Firma weist das gleiche Preisniveau auf. Daher kann sich bei solchen Maßnahmen auch ein Vergleich lohnen.

Teilen  

5 April 2018