Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Staplerersatzteile

Schwere Baumaschinen Blog

Gabelstapler haben die Arbeit in Lagern oder beim Transport von schweren Gegenständen deutlich erleichtert. Sogar kleine Firmen nutzen heute entsprechende Modelle, um Waren und Lieferungen von einem Ort zum anderen zu schaffen. Doch natürlich handelt es sich auch hier um eine Maschine, die hin und wieder Defekte aufweisen kann. In einem solchen Fall müssen die passenden Staplerersatzteile herangeschafft werden, um das Gefährt schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu machen. Dabei sollte aber einiges beachtet werden. Wir haben die wesentlichen Informationen zusammengetragen, um hohe und unnötige Kosten zu vermeiden. 

Erste Anlaufstelle – Hersteller

Die erste Anlaufstelle für Staplerersatzteile ist natürlich der Hersteller. Diese bieten in der Regel einen Wartungsservice an, sodass die passenden Komponenten von einem Außendienst direkt vor Ort installiert werden. In den meisten Fällen besteht auch eine Garantiezeit, in welcher der Ersatz völlig kostenfrei erfolgt.   

Große Firmen erhalten in der Regel langfristige Wartungsverträge, bei denen dann keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Diese sind aber meist mit der Klausel verbunden, dass während der Vertragslaufzeit Stapler nur beim jeweiligen Unternehmen geordert werden. Die Staplerersatzteile sind dann meist schon in diesem Kosten enthalten. 

Drittunternehmen vergleichen  

Wer keinen entsprechenden Vertrag besitzt, der kann die Staplerersatzteile auch bei Drittherstellern beziehen, beispielsweise beim ROLAND HORAK Elektrostapler u. Kundendienst. Allerdings sollte man sich über die entsprechenden Konditionen genau informieren. Die Kosten für die Beauftragung eines solchen Unternehmens können sehr unterschiedlich ausfallen, weshalb es sich durchaus lohnt, diverse Kostenvoranschläge einzuholen.

Dabei kann sogar ein Vergleich im Internet helfen, denn hier lassen sich die unterschiedlichen Firmen nach Qualifikation, Modellen, Leistungen und Preisen sortieren. Auf diese Weise erhält man schnell eine Übersicht, welche Firma die besten Leistungen für das vorhandene Staplermodell liefern kann.   

Staplerteile selbst ordern

Wer die notwendigen Kenntnisse besitzt, um einen Stapler selbst zu reparieren, der muss natürlich keine externe Firma beauftragen. Allerdings müssen auch die entsprechenden Staplerersatzteile bestellt werde. Hier kann natürlich in diversen Online Shops gesucht werden. Auch Auktionsplattformen bieten eine gute Grundlage, denn viele Komponenten werden hier neuwertig zu sehr viel günstigeren Konditionen angeboten.   

Allerdings bleibt auch in einem solchen Fall die erste Anlaufstelle immer der Hersteller, denn bei diesem können die Konformität und vor allem die Haltbarkeit der Komponenten garantiert werden. Natürlich sind diese Originalteile dann im Preis auch etwas höher angesiedelt und können je nach Modell des Staplers sehr unterschiedlich ausfallen.  

Alternative zertifizierte Produkte

Doch auch bei Staplerersatzteilen gibt es eine Alternative zu den Originalkomponenten. So können zertifizierte Teile von Drittherstellern bezogen werden, die die Lizenz besitzen, die entsprechenden Komponenten zu produzieren. Bei diesen werden die Qualitätsstandards in der Regel geprüft und entsprechen daher den Anforderungen, die vom ursprünglichen Hersteller gestellt werden. Zudem sind die Preise meist niedriger, sodass ein Blick auf ein solches Sortiment lohnen kann.

Teilen  

12 April 2018