Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.
Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um eine Überdachung für den Pool beziehungsweise ein Dach, welches den Pool überzieht. Wer seinen Pool das ganze Jahr über in einem guten Zustand halten möchte, sollte diesen durch eine Überdachung pflegen und sich diese anschaffen. Vor dem Kauf gibt es jedoch einige Aspekte zu beachten. Es ist unter anderem auf die richtige Größe, den Verwendungszweck sowie das Design zu achten, welches zu der restlichen Gestaltung des Gartens oder Umgebung des Pools passen sollte. Die Qualität spielt bei der Auswahl einer Überdachung für den Pool ebenfalls eine wichtige Rolle, da die Überdachung möglichst viele Jahre halten sollte.
Welche verschiedenen Arten der Poolüberdachung gibt es?
Die halbrunde Poolüberdachung, wie sie beispielsweise bei der TOR-TECHNIK PASCHING Georg Hantak zu finden ist, bietet eine der beliebtesten Arten. Diese zeichnet sich durch ihre Bogenform aus, durch welche diese sowohl für extreme als auch für gemäßigte Klimazonen geeignet ist. Außerdem hält die halbrunde Überdachung starken Witterungsbedingungen am besten Stand. In Tropfenform besitzt eine Überdachung für einen Pool ebenfalls eine schräge Seite, auf welcher Regenwasser gut ablaufen kann. Allerdings eignet sich diese Ausführung besonders gut zum Begehen. Es gibt aber auch andere Arten von begehbaren Überdachungen, welche in einem weiteren Umkreis hoch über den Pool gespannt sind. Dadurch ergibt sich unter der Überdachung neben dem Pool ebenfalls noch Platz, welcher zum Beispiel für Gartenmöbel genutzt werden kann.
Wie erfolgt die Montage?
Es gibt generell drei Möglichkeiten zur Montage einer Überdachung für den Pool: Zum einen kann die Überdachung von einer Firma montiert werden, was den Vorteil hat, dass kein Arbeitsaufwand entsteht. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, die Überdachung fertig anliefern zu lassen und die Montage über den Pool anschließend selbst zu übernehmen. Darüber hinaus kann die Poolüberdachung als Bausatz bestellt werden, bei welchem diese zunächst selbstständig zusammengebaut und dann über dem Pool angebracht werden muss.
Welche Vorteile ergeben sich aus der Nutzung einer Überdachung für den Pool?
Der wichtigste Vorteil einer Poolüberdachung liegt darin, dass diese das Wasser im Pool sowie den Pool selbst vor Verunreinigungen schützt. Dadurch muss das Wasser nicht ständig ausgetauscht werden und der Pool kann seine gute Qualität länger halten. Somit wird auch der Bedarf an Chemikalien verringert, da insgesamt weniger Schmutz und Bakterien in das Wasser des Pools gelangen. Die Hygiene wird dadurch grundsätzlich verbessert. Außerdem schützt eine Poolüberdachung vor UV-Strahlen. Diese sind für das Wasser zwar nicht relevant, jedoch für den Pool an sich: UV-Strahlen lassen diesen schneller altern, was durch eine Überdachung verhindert wird. Zu guter Letzt wird die Sicherheit für Kleinkinder erhöht, welche sich in der Nähe des Pools befinden und nun nicht mehr ungewollt beim Spielen in das Wasser fallen können.
Teilen8 Mai 2018