Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Was ist ein Architekt?

Bau & Bauunternehmer Blog

Das Wort Architekt, wie es beispielsweise bei auernovum verwendet wird, entstammt dem griechischen und steht für Baukünstler, oberster Handwerker oder Baumeister. Der Beruf befasst sich mit der Planung, Errichtung und Änderung von Bauwerken und Gebäuden, insbesondere des Hochbaus. Dazu werden gestalterische, technische, funktionale und wirtschaftliche Kenntnisse benötigt. 

Das Tätigkeitsfeld der Berufsgruppe ist weit gefächert. Es beinhaltet Ingenieurtätigkeiten, Baukunst und Bauleitung. Bei den Ingenieurtätigkeiten geht es im Wesentlichen um das technische Entwerfen der Gebäude oder Gebäudeteile. Die Baukunst ist ein sehr theoretischer Teil, der sich dem Entwurf des Gebäudes widmet. In der Bauleitung geht es tatsächlich um das Gebäude, genauer die Bauplanung und -ausführung und die Koordination dieser. Dabei sind die Baukosten sehr wichtig, ebenso die Einhaltung von Terminen und die Sicherung der Qualität.   

Der Weg zum Architekten kann auf verschiedene Arten beschritten werden. Es existiert das universitäre Studienfach Architektur, das vor allem an technischen Hochschulen oder Universitäten angeboten wird. Auch Fachhochschulen bieten den Studiengang an, ebenso wie Berufsakademien oder Kunsthochschulen. Je nachdem, welcher Weg gewählt wird, bringt er andere Schwerpunkte mit sich. Universitäten vermitteln viel Theorie und Wissenschaft. Fachhochschulen nehmen die Theorien und Wissenschaft als Grundlage und legen ihren Studiengang eher praktisch aus. Im Gegensatz zu Universitäten orientieren sie sich mehr an praktischer Arbeit. Auch Berufsakademien bilden ihre Studenten praxisnah aus, allerdings wird hier keine so große Bandbreite an Fachrichtungen angeboten. Die Kunstakademien legen ihren Wert auf die Gestaltung der Bauwerke und weniger auf trockene Theorie und Wissenschaft aus. Je nach Universität oder Hochschule gibt es unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen. Manche möchten eine bestimmte Abschlussnote beim Schulabschluss haben, anderen ist praktische Erfahrung wichtig und Zugangsvoraussetzung ist ein Praktikum. 

Nach abgeschlossenem Studium, zwei Jahren Berufserfahrung und einem Weiterbildungsnachweis wird man von der Architektenkammer anerkannt. Ab dann trägt man den Titel des Architekten. 

Es gibt eine Reihe an Arbeitsfeldern, in denen Architekten arbeiten können. Sie können den gesamten Bauprozess betreuen, nur in de Bauplanungsphase mitwirken, während der Bauausführung oder die Baunutzungsphase nach der Fertigstellung des Gebäudes betreuen. Darüber hinaus können sie in Bauämtern arbeiten, die der öffentlichen Verwaltung angehören, an der Universität bleiben und so in der Forschung und Lehre tätig zu sein oder sich beispielsweise auf Modellbau oder Architekturdarstellung spezialisieren. Alle diese Dinge und Bereiche sind davon abhängig, mit welchem Schwerpunkt die Ausbildung abgeschlossen wurde und in welchem Umfeld man arbeitet. Verschiedene Architektur-Büros haben verschiedene Schwerpunkte, sodass auch für Berufseinsteiger alle Möglichkeiten offen sind. Darüber hinaus können auch Tätigkeiten, wie Sachverständiger, Berater oder Gutachter aufgegriffen werden.   

Architekturbüros sind unterschiedlich groß, meist haben sie aber eine überschaubare Anzahl an Mitarbeitern. Sehr große Büros beschäftigen auch häufig noch andere Berufsgruppen, wie Planer für Küche und Licht, Physikern, Bauingenieuren oder Labortechnikern. Kleinere Büros lagern diese Tätigkeiten an andere Betriebe aus.

Teilen  

24 Januar 2019