Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Was es mit der Dachdeckerei auf sich hat

Dachdecker Blog

Wer auf der Suche nach einem passenden Beruf ist, um mit diesem das Geld zu verdienen und die Brötchen nach Hause zu bringen, sieht sich unter all den verschiedenen Berufen genauer um. Einer der Berufe, welche Menschen lernen können, ist der Beruf des Dachdeckers. Doch nur die Wenigsten können sich unter dem Begriff der Dachdeckerei wirklich etwas vorstellen und wissen somit gar nicht, was sie genau erwartet.

Die Dachdeckerei ist ein sehr wichtiger und fundamentaler Beruf, ohne welchen keine Dächer gebaut werden könnten und die Menschen in ihren eigenen vier Wänden im Trockenen sitzen würden. Denn die Dachdecker kümmern sich nicht nur darum, die Dächer und die Gebäude selbst windfest und wetterfest zu machen, sondern sie kümmern sich auch um die Technik in den Dächern, den Wänden und um die Abdichtungen der Gebäude. Wer in seinen eigenen vier Wänden gerne Dachfenster und Solaranlagen haben möchte, muss sich für die Montage und die Installation ebenfalls an einen professionellen und erfahrenen Dachdecker wenden.

Die Dachdeckerei, wie zum Beispiel Dujka GmbH, besitzt eine lange Geschichte. Bereits in dem Jahr 800 war der Beruf des Dachdeckers bekannt, beliebt und weit verbreitet. Schon damals deckten die Dachdecker die Dächer der Klöster mit Steinen, Stroh oder ach mit Schilf ab. Auch, wenn ein Dachdecker heute viele weitere Aufgaben erfüllt, hält sich der Name des Dachdeckers hartnäckig. Der wirkliche Beruf des Dachdeckers in diesem Sinn entstand erst in dem 13. Jahrhundert. Ursprung für diesen Grund war die Abdeckung wertvoller Gebäude mit Ziegeldächern.

Die Dachdeckerei deckt viele unterschiedliche Tätigkeiten ab, sodass sich ein Dachdecker nicht nur um die Dächer an den Gebäuden und um ihre Abdeckung kümmert. So führt ein ausgebildeter und professioneller Dachdecker unter anderem die Wärmedämmung des Dachs und auch der Außenwand durch. Durch die Dämmung ermöglicht er den Bewohnern eines Hauses viel Geld bezüglich der Heizkosten einzusparen. Des weiteren kümmert sich ein Dachdecker auch um das Ein- und Abdecken von Wandflächen oder Dächern. Für diese Zwecke greift er auf Materialien wie Schindeln und Schiefer, sowie auch Dachziegeln, Reet oder Pappdocken zurück. Er dichtet zudem Dach-, Wand- und Bodenflächen ab oder verkleidet Fassaden. Mit diesen Aufgaben ist es aber nicht genug. Die Vielzahl der Aufgaben, welche ein Dachdecker erfüllt, zeigen bereits, wie umfangreich der zunächst unscheinbare Beruf ist. Ein Dachdecker installiert die Vorrichtungen, die Oberflächenwasser ableiten und baut Dachfenster ein. Aber auch die wichtigen und an nahezu allen Gebäuden vorhandenen Blitzableiter bringt der Dachdecker an den Dächern an.

Die Dachdeckerei ist ein Berufsfeld, welches sich nicht nur einer langen und alten Geschichte erfreut, sondern auch wichtig für die Menschen in der heutigen Zeit ist. Denn ein Dachdecker macht, wie man sehen kann, weitaus mehr, als das Dach zu decken.

Teilen  

14 Oktober 2019