Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Den Zustand von Eigentumswohnungen beim Kauf überprüfen – die Checkliste

Bau & Bauunternehmer Blog

Der Kauf einer Eigentumswohnung kann eine lohnende Investition in die eigene Zukunft sein. Damit idealtypisch neben der Lage der Wohnung auch die nach dem Kauf anfallenden Kosten stimmen, gilt es, zuerst vor dem Kauf auch den Zustand von Eigentumswohnungen objektiv zu bewerten. 

Für die Bewertung des Zustands der Eigentumswohnungen ist zuerst die Substanz des Hauses selbst zu betrachten. Denn die für Modernisierungen am Haus entstandenen Kosten werden anteilsgerecht auf die Eigentümer der Wohnungen umgelegt. Dazu sind für das Mauerwerk des Hauses, die Balkone und Terrassen, das Dach sowie die Heizungsanlage der Umfang des Renovierungsbedarfs und der Umfang des Modernisierungsbedarfs einzuschätzen. 

Im Hinblick auf den Renovierungsbedarf geben abgebröckelter Putz, Risse im Mauerwerk oder Verfärbungen der Fassade einen ersten Hinweis auf Feuchtigkeit im Haus. Pflanzenbewuchs am Haus ist monetär betrachtet nicht romantisch, sondern zerstört das Mauerwerk und lockt Vögel sowie Insekten zum Einnisten an, welche zusätzlich das Mauerwerk schädigen. Bei einer gutaussehenden und pflanzenfreien Fassade sind regelmäßig keine Kosten für Renovierungen zu erwarten. Balkone und Terrassen werden zu einem Kostenfaktor, sofern diese zeitnah erneuert werden müssen. Für das Dach ist als Faustregel zu beachten, dass dieses ca. alle 30 Jahre neu einzudecken ist. Mit Blick auf die Kosten für den Modernisierungsbedarf sollten sowohl die Heizungsanlage als auch alle elektrischen Leitungen und wasser- bzw. abwasserführenden Rohre mindestens den aktuell gültigen Standards entsprechen. 

In der Wohnung sind die Beschaffenheit des Bodens, des Bodenbelags, der Wände und der Decken sowie das Funktionieren aller Anschlüsse in Küche und Bad zu beurteilen. Beim Boden gilt es zu beachten, dass der Bodenbelag regelmäßig zu erneuern ist. Ein Boden mit Löchern oder ein unebener Boden ist neu auszugießen. Ggf. befindet sich unter dem Bodenbelag ein feuchter, maroder oder ungepflegter Holzboden, der restauriert, langlebig erhalten bleibt. In Küche und Bad sollte aus den Hähnen klares Wasser kommen, welches nach kurzer Zeitdauer bei Bedarf auch heiß wird. Eine überlange Erhitzungsdauer des Wassers weist auf Mängel der Heizungsanlage hin. Zusätzlich müssen die Fugen, Decken und Wände schimmelfrei sein. Bei einem Schimmelbefall in Bad oder Küche sind als Zusatzkosten für den Kauf der Eigentumswohnung die Renovierung der Decken und Wände und im schlimmsten Fall der Austausch von Wänden einzuplanen. Auch sollte das Abwasser in Toilette und Spüle gleichmäßig schnell ablaufen.  

Zuletzt sind auch der Keller und der Dachboden zu besichtigen. Denn Dachböden sind beliebte Übernachtungs- oder Nistgelegenheiten von Vögeln und Tieren (Waschbär). Von Vögeln und Tieren eingeschleppte Schädlinge oder Bakterien können als Kostenfaktor schnell den Kammerjäger aufrufen. 

Bei modernen Eigentumswohnungen hingegen sollten für das energetische Konzept die Wirtschaftlichkeit, für die Lage der Wohnung die Wirksamkeit des Schallschutzes und für die Wohnungsausstattung das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet werden. Im Bereicht Eigentumswohnungen ist Familienwohnbau gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H. Ihr zuverlässiger Ansprechpartner. 

 

Teilen  

22 November 2019