Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Wozu werden 3D Aufnahmen von Gebäuden gebraucht?

Landschaft Blog

Eine ausgiebige und vor allem sorgfältig durchgeführte 3D Aufnahme eines Gebäudes kann für viele Verwendungszwecke nützlich sein. Angefangen von der räumlichen Gestaltung bis hin zur Planung von Umbauarbeiten, eine entsprechende Aufnahme kann ein hilfreiches Werkzeug für die Visualisierung sein. Der Prozess bei der 3D Aufnahme kann sich von einem zum anderen Fall unterscheiden und ist in der Regel abhängig von den technischen Möglichkeiten vor Ort. Letztlich geht es primär um die Digitalisierung beziehungsweise das Erzeugen eines brauchbaren Modells des Gebäudes. Hierzu können diverse Elemente genutzt werden, die die Räume scannen und somit bearbeitbar machen. Auf der anderen Seite können aber auch reale Messwerte verwendet werden um 3D Aufnahmen von Gebäuden erzeugen zu können. Alle verfahren bieten zusätzlichen Raum für Modifikationen, sodass auch die Organisation von späteren Bauvorhaben durch eine 3D Aufnahme unterstützt werden kann.

Es ist ratsam die Aufnahme und Umsetzung eines 3D Modells von einem spezialisierten Unternehmen durchführen zu lassen. So können Fehler vermieden werden und die technische Umsetzung wird von Fachpersonal durchgeführt, die bereits Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Die spätere Bearbeitung des Modells kann jedoch auch von einem Laien durchgeführt werden. Die erarbeiteten Ergebnisse sind dabei zwar nicht allzu relevant als Basis für Bauarbeiten, allerdings kann die 3D Aufnahme problemlos bei optischen Angelegenheiten behilflich sein. So kann ein Hausbesitzer beispielsweise gewisse Wünsche ausprobieren und das ohne direkt die räumliche Struktur des Hauses abzuändern. Das geht nicht nur schnell, sondern kann auch noch große Menge an Geld sparen. Visuelle Kommunikation ich auch in anderen Zusammenhängen ausgesprochen wichtig. Gerade deshalb benutzen auch viele Bauunternehmen 3D Aufnahmen als Hilfestellung zur Realisierung von Kundenwünschen. Es entstehen weniger Missverständnisse und das Umsetzen von Ideen wird beträchtlich vereinfacht.

3D Aufnahmen von Gebäuden von beispielsweise der Vermessung Sommer ZT GmbH können aber auch sehr detailgetreu sein und direkt als Maßstab für Messungen und präzise Arbeiten dienen. Wenn es zum Beispiel um die Statik eines Gebäudes geht, kann eine 3D Aufnahme maßgeblich für korrekt durchgeführte Berechnungen sein. Auf diese Weise stehen weniger Ungereimtheiten im Raum, da direkt mit realen Werten gerechnet wird. Es wird zusätzlich vermieden, das Rückschlüsse getroffen werden, die sich letztlich als falsch herausstellen, was Auswirkungen auf die Arbeit haben kann.

Falls eine 3D Aufnahme vorliegt können auch Arbeitsprozesse entsprechend optimiert werden. Da alle Werte größtenteils übereinstimmen und somit ein akkurates Bild vorliegt, muss das Gebäude weniger oft besichtigt werden. Trotzdem kann mit gewohnter Genauigkeit gearbeitet werden und die einzelnen Inhalte können genau auf die vorliegende Situation abgestimmt werden. So bleiben alle Personen, die in das Projekt eingebunden sind informiert und können gleichermaßen einfach auf das Gebäude zugreifen und es einsehen.

Teilen  

10 Dezember 2020