Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Wissenswertes zum Thema: Öltank überprüfen

Bau & Bauunternehmer Blog

Bevor man den Öltank überprüfen lässt, ist es ratsam sich einiges an Wissen über das Material, die Größe und die Kosten eines neuen Öltanks anzueignen. Es ist vorteilhaft eine Öltankfirma mit einem gewissen Basiswissen und idealerweise auch genaueren Vorkenntnissen aufzusuchen. Die Anschaffung eines neuen Öltanks benötigt eine große Menge an Platz. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, wie viel Raum für den neuen Tank eingeplant werden soll. Es ist hilfreich zu wissen welche Arten von Öltankmodellen es gibt und welche rechtlichen Vorschriften beachtet werden müssen. Wer in seinem Haus eine Ölheizung einbauen möchte, muss zuerst einen Öltank anschaffen, der von Beschaffenheit und Größe genau auf die Quadratmeterzahl der Räume, die beheizt werden müssen, angepasst ist. Der Tank sollte alle Bedürfnisse der Bewohner der Räumlichkeiten abdecken. Es ist empfehlenswert und auch üblich, dass der Öltank im Keller des Hauses untergebracht wird.

Es gibt drei verschiedene Varianten von einem Öltank, die besonders gängig und aktuell sind. Der Batterietank, der standortgefertigte Tank und der alternative Erdtank. Der Batterietank besteht aus mehreren Teilen und hat somit den Vorteil, dass er durch kleine, enge Fenster und Türen passt. Das Material besteht entweder aus doppelwandigen Kunststoff oder aus Edelstahl. Edelstahl ist besonders langlebig aber bei Kunststofftanks wird dafür keine zusätzliche Auffangwanne benötigt. Der standortgefertigte Tank wird direkt beim Bau des neuen Hauses angefertigt. Er wird am Einbauort maßgeschneidert und besteht entweder aus dem Material Stahl oder aus verstärktem Kunststoff. Die Stahlkonstruktionen brauchen eine zusätzliche Betonwanne, die aus Sicherheitsgründen als Auffangwanne fungiert. Der eindeutige Vorteil dieser Art des Tanks ist die optimale Nutzung des Raumes, egal ob Stahl oder Kunststoff. Es kann vorkommen, dass in den Kellerräumen nicht ausreichend Platz für einen Batterietank oder dem standortgefertigten Tank gegeben ist und somit wird die beliebte Alternative des Erdtanks herangezogen. Der Erdtank wird auf dem Grundstück in die Erde eingegraben. Er besteht aus doppelwandigen Kunststoff oder Edelstahl. Die Anschaffung eines Erdtanks gestaltet sich als viel kostenintensiver als die anderen Varianten.

In regelmäßigen Abständen den Öltank zu überprüfen, zählt zu den rechtlichen Vorschriften und ist genauso wichtig wie Reinigung und Wartung. Austretendes Heizöl ist eine ernstzunehmende und nicht zu unterschätzende Gefahr, bei der Mensch und Umwelt erheblichen Schaden zugefügt werden kann. Der Bauherr kann sich zu diesem Themen kostenlos von der Öltankbaufirma wie beispielsweise die Fürstauer Ölwehrtechnik GesmbH beraten lassen. Um einen Öltank überprüfen zu lassen, muss ein Fachmann herangezogen werden, der sicherstellt, dass nicht aus Versehen Heizöl in das Grundwasser gelangen kann. Wenn man den Öltank überprüfen lässt, ergibt sich in der Regel ein durchschnittlicher Verbrauch von 15,5 Liter pro Quadratmeter. Die Reserven in den besonders kalten Wintermonaten werden miteingerechnet.

Teilen  

15 Februar 2021