Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Die Maschinen in einer Tischlerei

Bau & Bauunternehmer Blog

Die meisten Menschen kennen sie, doch nur wenige wissen, wie es dort aussieht und welche Maschinen für die Tischlerei benötigt werden, um die Möbel herzustellen. Allgemein betrachtet ist die Tischlerei ein Ort, wo Möbel, Türen, Fenster und andere Bauelemente aus Holz geschaffen oder repariert werden.

In unterschiedlichen Räumen werden unterschiedliche Arbeiten verrichtet, die dabei verschiedene Maschinen der Tischlerei in Anspruch nehmen. Grob lässt es sich in den Bankraum, den Maschinenraum und den Oberflächenbehandlungsraum differenzieren. Bei Ersterem wird das Holz meist vermessen und angerissen. Das Anreißen geschieht mittels Reißnadeln oder Streichmaß. Die Reißnadel besteht üblicherweise aus Stahl und ist rund 20 bis 30 Zentimeter lang. Sie ist an beiden Seiten zugespitzt und der Spitzwinkel liegt bei ungefähr 15 Grad. Das Streichmaß ist ein Werkzeug, dass hauptsächlich dafür da ist, Markierungslinien zu setzen, die parallel sind und den gleichen Abstand haben. Weiters benötigt man im Bankraum diverse Maßbänder und Wasserwaagen, um alles genau Vermessen und Ausgleichen zu können. Wird nicht mit Handwerkzeugen gearbeitet, kommt oft auch ein Rotationslaser zum Einsatz, der das Bauteil vermisst.

Befindet man sich im Maschinenraum, sind dort viele Maschinen der Tischlerei zu finden, die hauptsächlich für das Auftrennen, Abrichten, Aufschneiden und Fräsen benötigt werden. Beispiele dafür sind die unterschiedlichsten Sägen wie Gehrungs- oder Feinsägen. Viel eher arbeitet man aber mit Handmaschinen wie Handkreissägen oder Stichsägen und in jeder Tischlerei sind auch Maschinen wie Bandsägen und Tischkreissägen zu finden, die die Arbeit zum größten Teil übernehmen. Muss man etwas fräsen, gibt es dafür sogenannte Raspeln und Stechbeitel. Möchte man die Arbeit maschinell verrichten, gibt es dafür CNC-Maschinen oder auch Tischfräsen. Zum Bohren sind vor allem Ständerbohr- und Astlochbohrmaschinen geeignet. Diese sind nämlich fest installiert und können nicht verrutschen. Außerdem lässt sich bei beiden Maschinen die Drehzahl manuell einstellen, sodass man je nach Holzart mit mehr oder weniger Vorschub ins Holz fährt. Zu erwähnen ist allerdings, dass diese Maschinenarten nicht schwenkbar sind und man nur die Höhe verändern kann. Ein sehr großes Gerät, dass üblicherweise zum Pressen genutzt wird und ebenfalls in fast jeder Tischlerei zu finden ist, ist die Furnierpresse. Mithilfe von Druck und Hitze werden dünne Holzblätter auf weniger gutes Holz geklebt, um dieses zu veredeln und den Wert nach oben zu bringen. Eine Maschinen Tischlerei finden Sie beispielsweise bei der Paul Ott GmbH.

Im Oberflächenbehandlungsraum werden dann die letzten Schritte vollzogen. Zu diesen zählen das Grundieren, Lackieren und Ölen. Dafür benötigt man viele Schwämme, Pinsel und ausreichend Geduld. Schon das Grundieren dient nicht zur äußeren Verschönerung, sondern ist für den Schutz des Holzes zuständig. Es hält die Feuchtigkeit fern und schließt außerdem noch offene Poren im Holz. Sollte das Holz später noch lackiert werden, haftet die Farbe besser an dieser Schicht als auf dem Holz selbst.

Teilen  

12 April 2021