Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Abfluss verstopft - So kann man vorgehen!

Installateure Blog

Es ist im Alltag immer sehr störend, wenn einmal Abfluss im Badezimmer oder der in der Küche verstopft ist, aber kein Grund zum Verzweifeln. Mittlerweile gibt es nämlich einige Hausmittel, die den Abfluss schnell wieder freibekommen. Zu drastischeren Maßnahmen muss man nämlich nur noch greifen, wenn die Verstopfung sich bereits festgesetzt hat.

Abfluss verstopft – mit diesen Hausmitteln kann man entgegenwirken

Ist der Abfluss nicht komplett verstopft und das Wasser läuft noch ein wenig ab, kann man Hausmittel einsetzen, die dabei helfen sollen, die Blockade zu lösen? Die erste Kombination wäre Backpulver und Essig. Als Erstes gibt man vier Esslöffel Backpulver in den Abfluss. Anschließend sollte man sofort eine Tasse Essig oder verdünnte Essigessenz hinterher gießen. Vermischt sich beides miteinander, entsteht im Abfluss ein Sprudelvorgang. Sobald dieser Vorgang abgeklungen ist, sollte man etwas warmes Wasser hinterher schütten, damit der Schmutz gelöst wird. Den Vorgang mit der Backpulver Essig Kombination kann man beliebig oft wiederholen.

Eine weitere Methode, um einen verstopften Abfluss wieder freizubekommen ist der Pömpel. Haare und anderen Schmutz lockert man am besten mit der Druck-Methode. Dieser Druck wird am besten mit einem Pömpel erzeugt. Die Saugglocke sollte mittig über den Abfluss gesetzt werden. Der Überlauf sollte mithilfe eines Tuches verschlossen werden. Nun sollte so viel Wasser in das Becken gelassen werden, bis die Saugglocke komplett bedeckt ist. Der Pömpel sollte anschließend auf und ab bewegt werden, ohne dass man ihn komplett vom Abfluss abhebt. Nach einigen Durchläufen sollte man prüfen, ob das Wasser wieder abfließt.

Ist der Abfluss verstopft, gibt es noch eine weitere Methode, um diesen ohne Chemie wieder freizubekommen. Eine Rohrspirale reicht tief in den Abfluss hinein und kann dort die Verstopfung bei der Wurzel packen. Die Spirale ist stramm gespannt und durch die Bohrbewegung zersetzen sich die Ablagerungen im Inneren des Abflusses.

Abfluss verstopft – das sollte man im Notfall machen!

Helfen alle oben genannten Hausmittel nicht, kann man noch zum chemischen Abfluss frei greifen. Dieser sorgt dafür, dass der Abfluss schnell wieder frei wird. Allerdings sollte man diese Methode nicht zu häufig anwenden, da harte Chemiekeulen die Rohre angreifen können. Diese werden dann mit der Zeit brüchig und müssen ausgetauscht werden.

Im Notfall sollte man lieber einen Fachmann rufen, der die Verstopfung professionell behebt. Zwar zahlt man dann etwas mehr, aber die Verstopfung wird einwandfrei behoben und man ist diese erst einmal los. Gerade wenn sich Haare, Schmutz und Fett nicht ordnungsgemäß beseitigen lassen, ist der Besuch von einem Fachmann immer die bessere Wahl.


Bei kleineren Verstopfungen sollte man natürlich immer erst die Hausmittel probieren, denn oftmals löst sich der Schmutz im Abfluss dann von ganz alleine.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Rohr Zauber GmbH besuchen.

Teilen  

15 September 2021