Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Eine Hochdruckpumpe kaufen - was ist zu beachten

Bau & Bauunternehmer Blog

Eine Hochdruckpumpe ist dafür konzipiert, den notwendigen Druck dauerhaft im Verteilerrohr aufrechtzuerhalten. In dem Verteilerrohr befindet sich ein Fördermedium, das einen bestimmten Zweck erfüllt. Dabei kann es sich um jede Art von Fördermedium handeln. Beispiele sind Kraftstoff, Wasser, etc. Für den Transport und die Verbreitung des Fördermediums sorgt die Hochdruckpumpe. Bestimmt Pumpen sind imstande, Höhenmeter von bis zu 1200 Metern zu bewältigen.
Fördert die Hochdruckpumpe Kraftstoff, so wird sie überwiegend mechanisch mit dem Motor gekoppelt. Die Pumpe wird grundsätzlich überdimensioniert verbaut. So ist sie egal in welchem Betriebszustand immer bereit, mehr Kraftstoff zu fördern, als der Motor verbrauchen kann. Der Kraftstoff wird also permanent für die Einspritzung bereitgehalten. Aufgrund ihres Dauereinsatzes, ist die Hochdruckpumpe ein hochbelastbares Verschleißteil.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Pumpen-, Technologien. Wenn man eine Hochdruckpumpe kaufen möchte, sollte man sich deshalb vorher genau im Klaren sein, was ihr Einsatzgebiet sein wird. Darin unterscheidet sich nämlich die Herangehensweise. Die unterschiedlichen Branchen benutzen nicht das gleiche Fördermedium. Die Anforderungen an die Pumpe unterscheiden sich daher sehr. Deshalb ist es naheliegend, dass auch individuelle Lösungen für Pumpsysteme konzipiert werden. Es ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, welche Fördermethode sich am besten eignet, da grundsätzlich mehrere Technologien anwendbar sind. Ausschlaggebend kann dann ein einzelner Faktor sein.
Jede Pumpe ist geeignet, um Flüssigkeiten zu führen. Bei den Hochdruckpumpen unterscheidet man zwei Förderprinzipien. Zum einen gibt es die Kreiselpumpen. In ihnen ist eine rotierende Welle verbaut, die das Fördermedium über dynamische Kräfte fördert. Zum anderen gibt es die Verdränger pumpen. Hier ist ein geschlossenes Volumen verbaut, die das Fördermedium bewegt.

Möchte man eine Hochdruckpumpe kaufen, ist neben dem Fördermedium auch die Anwendung ausschlaggebend. In der Anwendung unterscheidet man zwei Fördermöglichkeiten. Soll die Pumpe zur Entleerung von Behältern genutzt werden, muss man auf eine Austrags pumpe oder eine Fasspumpe zurückgreifen. Wird das Fördermedium allerdings von einem Ort zu einem anderen Ort transportiert, sollte man eine Transferpumpe nutzen. Die genannten Pumpen sind am häufigsten in der Industrie vertreten. Je nach der Bauart können diese Pumpen jedes fluide Fördermedium fördern. Auch bei der Fördermenge sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig beim Kauf ist, dass man eine genormte Pumpe erwirbt. Diese Pumpen werden auch als Normkreiselpumpe oder Normpumpe bezeichnet. Durch die Norm wird gewährleistet, dass die Anforderungen an die Pumpen herstellerübergreifend, vergleichbare Eigenschaften haben.
Neben den bereits genannten Pumpen gibt es auch Zirkulationspumpen bzw. Umwälzpumpen zu kaufen. Sie werden bei Kühl- und Heizkreisläufen eingesetzt. Also, wenn zum Beispiel Wasser auf einer gleichbleibenden Temperatur gehalten werden muss.

Teilen  

22 Oktober 2021