Bauen und Bauherren

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.

Der Installateur hilft bei der Wahl der Heizung

Bau & Bauunternehmer Blog

In vielen Ländern werden die Mitarbeitenden in dieser Rubrik als Installations- und Gebäudetechniker*in bezeichnet. Sie kümmern sich um alle Belange, die in Verbindung zu der Wärme-, Wasser- und Luftversorgung eines Gebäudes stehen. Diese Bereiche werden durch die modernen Technologien immer vielfältiger. Solarenergie sind daher genauso ein Thema im Alltag, wie auch die unterschiedlichsten Heizungssysteme.

Wer den Beruf des Installateurs erlernen will, lernt drei verschiedene Bereiche näher kennen. Die Heizungstechnik beschäftigt sich mit der Wärme. Im Wohnbereich kann die gewünschte Temperatur auf unterschiedliche Arten erzeugt werden. In den meisten Fällen befindet sich im Keller eines Gebäudes ein Heizungsraum. Dort steht das Brennelement, das mit Gas oder Heizöl betrieben wird. Die Flamme erzeugt warmes Wasser, das dann in die Heizungsrohre eingespeist wird. Zudem wird ein Warmwassertank für das Trinkwasser erwärmt. Moderne Häuser werden immer öfter durch ein Wärmepumpensystem versorgt. Hier wird die Wärme aus der Erde, dem Wasser oder der Luft genommen. Auch diese Energie wird in Speichern für das Haus nutzbar gemacht. Solarpanels können vom Installateur auf dem Dach angebracht werden. Die Sonne erwärmt die vorhandenen Speicher auf. Diese werden dann der Heizung zugeführt.

Die Gas- und Sanitärtechnik wird ebenfalls während der Ausbildung behandelt. Der Einbau der notwendigen Wasserleitungen im gesamten Haus wird vom Installateur durchgeführt. Insbesondere die Gestaltung von Badezimmer und Toilette fällt in diesen Bereich. Die Fachleute können später Empfehlungen geben, in welcher Art die nachhaltige Planung dieser Räume geschafft werden kann. Barrierefreiheit ist genauso ein Thema wie das Einsparen von Energie. Mit den entsprechenden Materialien können diese Dinge im Haus realisiert werden.

Die Lüftungstechnik ist durch moderne Klimaanlagen ein immer wichtigerer Bereich. Es geht dabei nicht mehr nur um die Kühlung der Luft. Auch die Frischluftzufuhr kann inzwischen absolut automatisiert werden. Zu- und Abluftrohre verlaufen in dem Fall parallel durchs Haus. Die Informationen zu den Gewohnheiten der Bewohnenden werden in die Automatik eingespeist. So weiß die Lüftung, zu welchen Zeiten frische Luft erzeugt werden soll. Sind die Besitzenden den gesamten Tag berufstätig, kann in dieser Zeit der Zustrom reduziert werden. Erst kurz vor der Heimkehr wird das komplette Haus wieder mit Frischluft versorgt. Damit entfällt das Lüften über die Fenster. Die Wärme, die in der Raumluft enthalten ist, geht nicht ins Freie verloren. Die Wärme der Abluft wärmt die kühlere Frischluft auf. Die Heizung wird auf diese Weise weniger beansprucht.

Diese Themen werden den Installateur später in seinem Alltag ständig begleiten. Die Kenntnis der verschiedenen Bereiche macht ihn zum Ansprechpartner, wenn ein Haus neu gebaut und geplant werden soll. Auch bei Renovierungsarbeiten sind die Hinweise der Fachleute immer wieder gefragt. Moderne Techniken und Alternativen können helfen, Energie und Kosten einzusparen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Heinzel Installationen GmbH besuchen.

Teilen  

16 Mai 2022