Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Ziel ist es, Ihnen mit diesem Blog Informationen zum Thema Bauen und Bauherren zu übermitteln. Egal wo wir hingehen, das Thema umgibt uns einfach überall. Denn es macht keinen Unterschied, ob man das Empire State Building oder ein kleines Einfamilienhaus betrachtet. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde wird irgendwo etwas gebaut. Ich nehme euch mit in die Welt des Bauens und der Bauherren, und werde alles was ich darüber weiß auf meinem Blog veröffentlichen. Du stehst selbst gerade davor zu bauen? Auf meinem Blog beschäftige ich mich mit dem Bau, also schau dich einfach um.
Wenn der Abfluss ständig gluckert, das Wasser ewig zum Ablaufen benötigt, oder bereits gar nicht mehr abläuft oder zusätzlich aus dem Abfluss üble Gerüche emporkommen, haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine Verstopfung im Abflussrohr. Dies ist kein seltenes Problem und es kann jeden treffen. Mit den Jahren lagert sich automatisch Schmutz und Fett ab und sorgt dafür, dass das Wasser immer schwerer durch die Rohre kommen kann. Am besten ist es natürlich, bei den ersten oben genannten Anzeichen zu reagieren und nicht erst abzuwarten, bis sich das Wasser komplett staut. Wenn dies aber bereits der Fall ist, ist eines ganz sicher: Sie sollten dringend Ihren verstopften Abfluss reinigen lassen. Denn ist ein Abfluss erst mal hartnäckig verstopft, helfen auch keine Hausmittel mehr. Besonders beim Experimentieren mit chemischen Abflussreinigern, sollte man vorsichtig sein, da sie Mensch und Umwelt schaden können.
Wie entsteht überhaupt ein verstopfter Abfluss?
Ist die Verstopfung ganz plötzlich aufgetreten, kann ein Fremdkörper die Ursache sein. In der Regel entsteht eine Verstopfung in den Abflussrohren nach und nach durch Ablagerungen von Fett und Essensresten, Haare und /oder unsachgemäß entsorgte Hygieneprodukte. Bestimmte Reinigungstücher, Babyfeuchttücher, Damenbinden, Tampons oder Wattestäbchen sollten in den Restmüll entsorgt werden und nicht in die Toilette. Gelegentlich sorgt auch zu viel Toilettenpapier für eine Verstopfung des Abflussrohrs.
Wie funktioniert eine fachmännische Abflussreinigung?
Den verstopften Abfluss reinigen lassen, ist keine große Sache und dauert in den meisten Fällen auch nicht ewig. Bei einer Abflussreinigung vom Fachmann wird heutzutage auf sehr moderne Technik gesetzt. Eine Säuberungsmethode, ist die elektromechanische Abflussreinigung mit verschiedenen Fräsaufsätzen und Spiralen, bei der hochprofessionelles Equipment eingesetzt wird. Bei der Hochdruckspülreinigung, welche sich auch für Abzweigungen und Nebenleitungen eignet, werden Rohre und Kanäle mit sehr hohem Wasserdruck gespült und somit hartnäckige Ablagerungen oder Fremdkörper entfernt.
Rohre regelmäßig warten lassen
Sie haben bereits Ihren verstopften Abfluss reinigen lassen, haben aber Angst vor einer erneuten Wasserstauung? Eine professionelle Rohrreinigung kann auch präventiv, regelmäßig durchgeführt werden, um teure Folgeschäden zu vermeiden. Bei einer Reinigung wird meistens auch eine Dichtigkeitsprüfung der Kanäle durchgeführt. Ein undichtes Rohr, kann zu schweren Wasserschäden und Schäden im Bauwerk führen, deren Reparatur ebenfalls extrem hohe Kosten verursachen kann. Terrassen-, Dachwasserabläufe und Sickerleitungen sollten alle 1 bis 3 Jahre gereinigt werden. Bei Waschküchen- und Bodenabläufen, sowie Grundleitungen ist eine Reinigung alle 2 bis 5 Jahre sinnvoll und Fallleitungen mit senkrechtem Verlauf, sollten alle 8 bis 10 Jahre professionell gereinigt und gewartet werden.
Was Sie tun können, um schwere Verstopfungen zu vermeiden
Zusätzlich zu der professionellen, regelmäßigen Reinigung, können Sie auch persönlich etwas tun, damit Ihre Abflüsse nicht zu schnell wieder verstopfen. Vermeiden Sie es, wenn möglich, Fett oder Essensreste in den Abfluss zu spülen und sammeln Sie Haare und Seifenreste ab, die sich regelmäßig im Abfluss sammeln.
16 September 2022